Aktuelles

Wir laden alle Mitglieder, Freunde und Gäste ganz herzlich zu unseren Veranstaltungen ein. Aufgrund Wetterlage können sich Termine eventuell kurzfristig ändern. Änderungen werden hier zeitnah aufgenommen – also schaut bitte ab und zu hier herein.

Euer Stammtisch – geselliges Beisammensein.

Wie in der Hauptversammlung verkündet und auf unserem Flyer vereilt, wollen wir im neuen Jahr an jedem dritten Freitag im Monat zu einem Stammtisch einladen. Die Idee ist, zu einem lockeren Gespräch zusammenzukommen, zu fachsimpeln und die gemeinsame Zeit mit Gleichgesinnten zu geniessen. Auch Interessierte und Neumitglieder sind wie immer sehr willkommen. Manchmal schlagen wir ein Thema vor – aber der Stammtisch wird nicht auf dieses Thema beschränkt sein und es wird typischerweise auch keinen Vortrag geben. In machen Monaten machen wir am Termin unseres Stammtisches auch Ausflüge, Feste, Schnittkurse oder anderes. Kommt einfach vorbei, holt Euch Rat, teilt Eure Erfahrung und geniesst die Zeit zusammen!

Aktuell geplante Veranstaltungen:

Aktuell geplante Veranstaltungen:

  • 23. Februar 2024: Stammtisch – um 19:00 in der Sonne in Tailfingen
    Ein paar Themen wurden vorgeschlagen:
    “Wühlmausbekämpfung” – gern könnt Ihr Eure Fallen und Mittelchen mitbringen.
    “Mistelbefall” – dies scheint für unsere Obstbäume ein dringendes Thema zu sein. 
  • 28. Februar 2024: Kreis-Saftprämierung in 71263 Weil der Stadt im kath. Gemeindehaus.
    Wir freuen uns auf die nächste Prämierung der besten Säfte im Kreis. Wer mag mitmachen und seinen Saft einreichen?  Bitte meldet Euch bei Karin Kelber – wir werden gern wieder mit vielen Säften dabei sein!
  • 9. März 2024: Streuobstpflege-Kurs 14:00 Uhr in Tailfingen am Blumenfeld gegenüber vom Norma. 
    Für alle, die ihr Wissen und Können auffrischen möchten – für Männer, Frauen, Kinder und für das Miteinander.
    Eine gute Gelegenheit, auch einmal professionelle Werkzeuge ausprobieren.  Gern könnt Ihr Eure Werkzeuge mitbringen und Euch erklären lassen, wie sie funktionieren und zu pflegen sind. 
  • 22. März 2024: Stammtisch
  • 10. April 2024: Kreismostprämierung in Herrenberg-Haslach  Für Anfänger bei der Mosterstellung ist dies eine einzigartige Gelegenheit, gute und nicht so gute Moste zu verkosten und die Zunge zu trainieren. Traut Euch, Euren Most mitzubringen!  Auch wenn Ihr auf Anhieb vielleicht keinen der ersten Plätze machen werdet, könnt Ihr lernen, was andere anders machen und was die Geniesser besonders mögen.  
    Für alle Mosttrinker – kommt mit und geniesst die Vielfalt.  Es ist also eine wunderbare Vielfalt an Mosten dabei, die Ihr so fast nirgendwo sonst einmal geniessen könnt.
  • 19. April 2024: Blütenwanderung
    Wie immer entlang der schönsten Bäume in Gäufelden.  Diesmal planen wir, gemeinsam durch Tailfingen zu laufen. 
  • 24. Mai 2024: Stammtisch
  • 15. Juni 2024: Jahresausflug
    Geplant ist ein buntes und interessantes Programm am Bodensee.  Wir fahren gemeinsam mit dem Bus nach Meersburg. Dort werden wir gemeinsam eine Schloss-und Stadtführung geniessen.  Eine der beiden Führungen ist ohne viele Berge und Steigungen geplant. Nach der Führung ist Zeit zur freien Verfügung und zum Mittagessen. Danach fahren wir mit dem Bus nach Marktdorf zu Familie Pfleghaar und dürfen dort eine gemeinsame Fahrt und Führung mit dem Beerenzügle durch die Obstbauanlagen erleben. Nach Kaffee und Kuchen fahren wir gemeinsam heim und Essen in Remmingsheim noch zu Abend.
    Abfahrt 7:50 in Öschelbronn (Maurer), 7:55 in Nebringen (Parkplatz Sehne) und 8:00 in Tailfingen (Bürgerhalle). Ankunft in Gäufelden zwischen 20:00 und 21:00 Uhr. 
    Kostenbeteiligung 40€ incl. Busfahrt, Vesper, Führung in Meersburg, Beerenzügle incl. Führung durch die Obstanlagen, Kaffee und Kuchen. Anmeldung bei Karlheinz Schurer. 
  • 21. Juni 2024: Besuch bei Karin Zimmermann, Schweichinger Höfe 2, Gäufelden-Tailfingen, 19 Uhr Treffpunkt vor Ort. Bei schönem Wetter treffen wir uns um 18:30 Uhr an der Bürgerhalle, um gemeinsam zum Hof zu laufen. Karin wird uns ihre Schafskäse Produktion und alles rund um ihre Schafe zeigen. https://www.hofkaese.de/hoefe/11928
  • 19. Juli 2024: Stammtisch unter dem Walnussbaum
    Wir hoffen, das das Wetter wieder so wunderbar wird, wie letztes Jahr!
  • 6. August 2024: Sommerferienprogramm Gäufelden
    Unsere obergenialen Nistkästen könnt Ihr auch dieses Jahr wieder bauen.  Wie im letzten Jahr werden wir wieder viel Spass haben – und das Erlebnis, selbst einen eigenen Nistkasten gebaut zu haben. Natürlich dürft Ihr den Nistkasten auch mitnehmen und bei Euch aufhängen.   Und mit ein bischen Glück zieht schon bald ein Vogelpaar ein. Anmeldung bitte über das Sommerferienprogramm Gäufelden.  
  • 10. August 2024: Sommerfest – 20 Jahre OGV Gäufelden!
    Ein schönes und gemütliches Miteinander unserer Mitglieder mit Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen. Genaue Planung folgt.
  • 23. August 2024: “Stammtisch”: Vorerntebesichtigung
    Genaue Planung folgt.
  • 20. September 2024: Besuch des Künstlers Lutz Ackermann, Herrenberger Str. 100, 71126 Gäufelden. Treffpunkt 17:45 Uhr vor der Bürgerhalle oder um 18 Uhr direkt bei Lutz Ackermann. https://kunststiftung-lutz-ackermann.de/
  • 12. Oktober 2024: Pflanzentauschbörse
    Schon jetzt ist die richtige Zeit, um anzufangen an Ableger zu denken!
  • 25. Oktober 2024: Stammtisch – Saftverkostung (Termin geändert – es findet am 25. und nicht am 24.10. statt!)
  • 22. November 2024: Stammtisch
  • 30. November 2024: Weihnachtsmarkt in Tailfingen